FANDOM

Snoop Dogg
Snoop Dogg
Allgemeine Informationen
Geburtsname
Calvin Cordozar Broadus, Jr.
Geboren
20. Oktober 1971 (39 Jahre)
Geburtsort
Long Beach, Kalifornien (USA)
Genres
Pop, Gangsta-Rap, G-Funk, Hip-Hop, Westcoast-Hip-Hop
Aktive Jahre
seit 1991
Label
Death Row, No Limit, Capitol, Doggystyle, Geffen, EMI, Priority

Snoop Dogg (* 20. Oktober 1971 in Long Beach, Kalifornien als Calvin Cordozar Broadus, Jr.) ist ein US-amerikanischer Rapper und Schauspieler. Bekannt wurde er als Schützling von Dr. Dre und durch die Westcoast-Hip-Hop Szene. Während der High School war Snoop Dogg Mitglied der Crips. Kurz nach seinem Studium war er sechs Monate im Wayside County Gefängnis, wegen Drogenbesitzes. Seine Musikkarriere startete er 1992 nach seiner Entlassung, als er von Dr. Dre entdeckt wurde.

1993 veröffentlichte Snoop Dogg sein Debütalbum Doggystyle, das Platz 1 der US Billboard 200 erreichte. Es verkaufte sich in der ersten Woche knapp 1 Million mal und brachte vierfach Platin in den USA. Die Singleauskopplungen „What’s My Name“ und „Gin & Juice“ erreichten dazu beide Platz 8 der Billboard Hot 100. Sein zweites Studioalbum Tha Doggfather (1996) und sein drittes Album Da Game Is to Be Sold, Not to Be Told (1998) erreichten ebenfalls Platz 1 der Amerikanischen Albumcharts. Die nächsten vier Alben No Limit Top Dogg (1999), Tha Last Meal (2000), Paid tha Cost to Be da Boss (2002) und R&G (Rhythm & Gangsta): The Masterpiece (2004) erreichten in den Billboard 200 jeweils Platz 2, 4, 12 und Platz 6. 2006 folgte sein achtes Studioalbum Tha Blue Carpet Treatment das Platz 5 in den USA erreichte. 2008 und 2009 folgte das neunte und zehnte Album Ego Trippin’ und Malice n Wonderland die Platz 7 und 29 erreichten. Im März 2011 folgte sein elftes Studioalbum Doggumentary das Platz 8 in den USA erreichte. Die erste Singleauskopplung Sweat erreichte Platz 1 in Australien und Belgien (Wallonien). in Deutschland Position 2, was die erfolgreichste Single von Snoop Dogg in Deutschland ist.[1]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Chartplatzierungen von Snoop Dogg in den USA (Archiv)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki