FANDOM

Ne-Yo
Pitbull & Ne-Yo
Ne-Yo & Pitbull 2011
Allgemeine Informationen
Geburtsname
Shaffer Chimere Smith
Geboren
18. Oktober 1979 (31 Jahre)
Geburtsort
Camden, Arkansas (USA)
Genres
R&B, Pop, Dance, Soul, Hip-Hop
Aktive Jahre
seit 1999
Label
Def Jam

Ne-Yo (* 18. Oktober 1979 in Camden, Arkansas; als Shaffer Chimere Smith) ist ein US-amerikanischer R&B-Sänger, Songwriter und Schauspieler. Zurzeit ist er bei dem Label Def Jam unter Vertrag.

2006 veröffentlichte er sein Debütalbum In My Own Words, das Platz 1 in den Billboard 200 erreichte. Die Singleauskopplung So Sick erreichte in den USA und dem Vereinigten Königreich Position 1 der Singlecharts. In Deutschland erreichte das Lied Platz 11. Sein zweites Studioalbum Because of You (2007) erreichte in den Vereinigten Staaten und in dem Vereinigtem Königreich Position 1 und 6 der Albumcharts. Die gleichnamige Singleauskopplung Because of You erreichte Platz 2 in den Billboard Hot 100. Sein drittes Album Year of the Gentleman (2008) erreichte Platz 2 in den USA. Die Singles Closer, Miss Independent und Mad erreichten in mehreren Ländern die Top 10 der Singlecharts. Sein viertes Album Libra Scale (2010) erreichte Platz 9 und 11 in den USA und Großbrittanien.

Ne-Yo hat 5 Top-10 Hits in den Billboard Hot 100, sowie 2 Nummer-eins-Alben in den Billboard 200.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki