Fandom

Popmusik Wiki

Media-Control-Charts

274Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen
Logo des Unternehmens Media Control

Die Media-Control-Charts sind die offiziellen Musikcharts in Deutschland, welche von der media control® GfK International im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft) ermittelt werden. media control® GfK veröffentlicht wöchentlich die Top 100 der deutschen Single- und Album-Charts sowie die Top 30 Compilation-Charts, Musik-DVD Top 20, Dance Top 50 Charts, Streaming Top 100 und die deutschen Download Charts; monatlich erscheinen die Klassic Top 20, Jazz Top 20 und Schlager Longplay Top 20.

Die Top 100 der deutschen Single- und Albumcharts werden freitags für die Öffentlichkeit veröffentlicht. Für die Musikindustrie werden diese bereits dienstags veröffentlicht.

Weitere offizielle Charts Bearbeiten

  • die deutschen Dance-Charts (ODC 50),
  • die Top 20 Klassik-Charts (Alben),
  • die Top 30 Jazz-Charts,
  • die Top 20 Musik-DVDs und
  • die Top 20 Deutscher Schlager.

Die Airplay-Charts werden inzwischen von der Firma Nielsen Music Control erhoben. Trendcharts wie die Deutschen Black Charts, Deutschen Dance Charts oder die Deutschen Alternative Charts werden von der Firma Public Music & Media Ltd. erstellt und vermarktet. Sie spiegeln keine realen Verkaufszahlen wider, sondern werden mithilfe von ausgewählten und nach Nielsengebieten eingeteilten DJs und wichtigen Trend-Händlern, bei den DCRC wichtigen Leftfield- und College-Radio-Redakteuren, ermittelt.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki