Fandom

Popmusik Wiki

Katy Perry

274Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Katy Perry
Katy Perry 2010 mit Nicki Minaj bei den MTV VMA's
Allgemeine Informationen
Geburtsname
Katheryn Elizabeth Hudson
Geboren
25. Oktober 1984 (27 Jahre)
Geburtsort
Sant Barbara, Kalifornien (USA)
Genres
Pop, Dance, Gospel
Aktive Jahre
seit 2001
Label
Red Hill, Island, Columbia, Capitol

Katheryn Elizabeth Hudson (*25. Oktober 1984 in Santa Barbara, Kalifornien), bekannt unter ihrem Künstlernamen Katy Perry ist eine US-amerikanische Popsängerin. Sie wuchs in Sante Barbara (Kalifornien) bei ihren Eltern auf, die Pastoren sind. Dort sang sie im Kirchenchor Gospelmusik. Nach ihrem GED an der High School, begann sie mit iher Musikkarriere. 2001 veröffentlichte sie ihr erstes Rock-Gospelalbum Katy Hudson, das aufgrund der Schließung ihres damaligen Plattenlabels kein Erfolg hatte. 2004-2005 nahm sie ein Album mit den Produzenten The Matrix auf, wo sie in allen Titeln mitwirkte. Dieses wurde jedoch nicht veröffentlicht. Später wechselte sie zum Pop-Genre. Im Jahre 2008 veröffentlichte Perry ihr zweites Album One of the Boys, mit dem ihr der weltweite Durchbruch gelang. Das Album stieg zwar in keinem Land auf der Welt auf Platz 1 der Charts, dafür erreichten die Singleauskopplungen Hot n Cold und I Kissed a Girl Platz 1 in den deutschen Singlecharts. Auch das darauffolgene Album Teenage Dream war erfolgreich. Die Single California Girls ist mit 55 Millionen Tonträgern Perrys erfolgreichstes Lied. Besonders in den USA ist sie ein gefeierter Star und gehört schon mit 26 Jahren zu den Topverdienern im Musikgeschäft.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • 2001: Katy Hudson
  • 2008: One of the Boys
  • 2010: Teenage Dream
  • 2013: Prism

Singles Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki