Fandom

Popmusik Wiki

Alexandra Burke

274Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Alexandra Burke
Alexandra Burke im Oktober 2008
Alexandra Burke im Oktober 2008
Allgemeine Informationen
Geburtsname
Alexandra Imelda Cecelia Ewen Burke
Geboren
25. Augst 1988 (23 Jahre)
Geburtsort
UK Icon.png Islington, London (England)
Genres
R&B, Pop, Electro, Soul
Aktive Jahre
seit 2005
Label
Epic, Syco, RCA, Subliminal

Alexandra Imelda Cecelia Ewan Burke (* 25. August 1988 in Islington, London) ist eine britische Popsängerin. 2008 gewann Burke die fünfte Staffel der britischen Castingshow The X Factor. Momentan ist sie unter Vertrag bei den Plattenlabes Epic Records, Syco Records und RCA Records.

Als Gewinnerin von The X Factor veröffentlichte Burke ihre Debütsingle unter dem Titel Hallelujah. Im Zeitraum von einem Tag verkaufte sich der Song Europaweit über 100.000 mal. In Großbrittannien und Irland erreichte das Lied Platz 1 der Singlecharts.

Im Oktober 2009 erschien Burkes Debütalbum Overcome. In Großbrittannien, Irland und Schottland erreichte das Album jeweils die Positionen 1, 2 und 1. In Deutschland, Österreich und der Schweiz die Platzierungen 60, 54 und 54. Die Singleauskopplung Bad Boys (2009), mit Flo Rida, erreichte in Großbrittannien Platz 1 der Singlecharts mit über 850.000 verkauften Exemplaren. In Irland und Schottland erreichte das Lied ebenfalls Platz 1 in den Singlecharts. In Deutschland, der Schweiz und Österreich reichte es für die Plätze 14, 12 und 22. Weitere Singleauskopplungen waren Broken Heels (#8 UK), All Night Long (#4 UK), Start Without You (#1 UK) und The Silence (#16 UK).

Ihr zweites Studioalbum soll unter dem Titel Okay Dot Com! 2012 erscheinen. Die erste Singleauskopplung Elephant, mit Erick Morillo, erschien am 9. März 2012 in Großbrittannien.

Diskografie Bearbeiten

Alben Bearbeiten

  • 2009: Overcome
  • 2012: Okay Dot Com!

Singles Bearbeiten

  • 2008: Hallelujah
  • 2009: Bad Boys (feat. Flo Rida)
  • 2010: Broken Heels
  • 2010: All Night Long (feat. Pitbull)
  • 2010: Start Without You (feat. Laza Morgan)
  • 2010: The Silence
  • 2012: Elephant (feat. Erick Morillo)

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki